Internetzugang¶
Wozu braucht der EZCast Pro Stick II einen Internetzugang?¶
Für den EZCast Pro Stick II wird eine Internet-Verbindung in folgenden Fällen benötigt:
-
Sie sind mit dem Pro Stick II per Apple AirPlay, Chromecast oder die EZCast Pro Software bzw. die App verbunden und möchten Inhalte vom Internet präsentieren.
-
Sie möchten den Pro Stick II auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.
-
Sie möchten per Fernzugriff auf die Funktion Erweiterte Einstellungen zugreifen, um den EZCast Pro Stick II zu verwalten.
-
Integriertes Netzwerk: Wenn alle Ihre Endgeräte und EZCast Pro-Geräte im gleichen Netzwerk sind, entfällt die Notwendigkeit, jedes Mal zur SSID des EZCast Pro zu wechseln, wenn Sie Ihren Bildschirm in einen anderen Raum übertragen möchten.
Hinweis
Eine Miracast-Verbindung mit dem EZCast Pro Stick II wird als zusätzliche WLAN-Verbindung nur zur Übertragung des Bildschirms ausgebaut. Für die Internetinhalte verwendet das Endgerät die bisherige bzw. die zuletzt verbundene WLAN/LAN Internetverbindung oder es nutzt den mobilen Datenzugang eines Providers. Weitere Informationen zu Miracast finden Sie hier.
EZCast ProStick II mit WLAN verbinden¶
Mit Hilfe der Funktion Erweiterte Einstellungen in der EZCastPro
Software für Windows und macOS oder in der App für Android und iOS können Sie Ihr EZCast Pro Gerät mit Ihrem WLAN vebinden.
Erweiterte Einstellungen öffnen¶
-
Rufen Sie die App bzw. die Software
EZCastPro
auf Ihrem Gerät auf und wählen Sie den Pro Stick II aus der Geräteliste aus. -
Auf Windows/macOS wählen Sie
Erweiterte Einstellungen
unten links:
- Auf iOS/Android wählen Sie die Schaltfläche
Einstellungen
oben links, anschließend tippen Sie aufErweiterte
:
Sich als Admin anmelden¶
- Geben Sie das Admin-Kennwort ein und klicken Sie auf
OK
, um sich anzumelden. Standardmäßig lautet das Kennwort000000
. Wenn dieses Kennwort nicht akzeptiert wird setzen Sie das Gerät per Reset-Schalter zurück.
Networkeinstellungen auswählen¶
- Aus dem Menü oben links wählen Sie
Networkeinstellungen
.
- Wählen den Punkt
Mit 5GHz WLAN-Router/AP verbinden
aus.
- Verbinden Sie den Pro Stick mit Ihrem WLAN-Router.
Hinweis
Bitte beachten: Standardmäßig kann der EZCast Pro Stick II nur mit einem 5GHz WLAN-Router verbunden werden. Sie können jedoch den Legacy-Modus (2,4 GHz WLAN) aktivieren.
- Wenn der EZCast Pro Stick II mit Ihrem Netzwerk bzw. Ihrem Router verbunden ist, wird eine von Ihrem Netzwerk vergebenen IP-Adressen mit der Bezeichnung
Infrustructure IP
auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten abgebildet:
Problembehandlung¶
Internet-Router-Signalstärke¶
Der EZCast Pro Stick II hat eine Funkreichweite (Sichtlinie) von bis zu 10m. Eine geringe Signalanzeige bezieht sich auf eine schlechte Signalstärke zwischen dem Stick und Ihrem Router bzw. Ihrem Access-Point. Dies kann zu einer abgehackten Wiedergabe von Videos und Inhalten führen, wenn die Inhalte vom Internet abhängig sind oder wenn Ihre Mobilgeräte mit dem Stick über Ihre Infrastruktur verbinden.
Dies kann verschiedene Ursachen und somit verschiedene Lösungen haben:
1. Problem: Der Abstand zwischen dem EZCast Pro Stick II und dem Router bzw. Wireless-Access-Point ist zu groß.
Lösung: Versuchen Sie den Abstand zu reduzieren oder installieren Sie einen zusätzlichen Wireless-Access-Point.
2. Problem: Es liegen Wände oder andere Gegenstände zwischen dem EZCast Pro Stick II und dem Router bzw. dem Wireless-Access-Point, welche die Signalstärke verschlechtern.
Lösung: Stellen Sie sicher, dass der EZCast Pro Stick II keine Hindernisse zum Router bzw. zum Access-Point hat. Wenn notwendig, installieren Sie einen zusätzlichen Access-Point.