Zum Inhalt

Mit WLAN verbinden

Sie haben die Möglichkeit den EZCast Pro Stick II mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur drahtlos per WLAN zu verbinden.

Warum soll man EZCast Pro mit WLAN verbinden?

Es gibt mehrere Gründe, warum Sie den EZCast Pro Stick II mit Ihrer Netzwerkinfrastruktur verbinden sollen:

  • Sie sind mit dem Pro Stick II per Apple AirPlay, Google Cast oder die EZCast Pro Software bzw. die App verbunden und möchten Inhalte vom Internet präsentieren.

  • Sie möchten den Pro Stick II auf die neueste Firmware-Version aktualisieren.

  • Sie möchten per Fernzugriff auf die Funktion Erweiterte Einstellungen zugreifen, um den EZCast Pro Stick II zu verwalten.

  • Integriertes Netzwerk: Wenn alle Ihre Endgeräte und EZCast Pro-Geräte im gleichen Netzwerk sind, entfällt die Notwendigkeit, jedes Mal zur SSID des EZCast Pro zu wechseln, wenn Sie Ihren Bildschirm in einen anderen Raum übertragen möchten.

Mit WLAN verbinden

Bitte beachten

Wenn das EZCast Pro Gerät im Standardmodus läuft, empfehlen wir das EZCast Pro Gerät nicht mit einer Dual-Band 2,4Ghz/5Ghz SSID zu verbinden, sondern mit einer dedizierten SSID, die auf das 5Ghz-Band eingeschränkt ist. Wenn das EZCast Pro Gerät im Legacymodus läuft, verbinden Sie das EZCast Pro Gerät mit einer dedizierten 2,4Ghz-Band SSID.

Voraussetzungen

Bevor Sie den EZCast Pro Stick II mit Ihrem WLAN verbinden, prüfen Sie bitte die empfohlenen Voraussetzungen:

  • Access Point unterstützt WLAN-Standard 802.11ac.
  • Nicht mit einer Dual-Band 2,4Ghz/5Ghz SSID verbinden, sondern mit einer dedizierten SSID, die auf den 5GHz-Bereich (20Mhz-Kanäle 36,40,44,48) eingeschränkt ist. Benutzen Sie bitte nicht DFS-Kanäle, um Abbrüche durch plötzlichen Kanalwechsel während der Bildschirmübertragung zu vermeiden.
  • Eine dedizierte SSID für das EZCast Pro Gerät z.B. EZCast_5Ghz auf Kanal 48 und im gleichen Netzwerk eine andere SSID für die Benutzer bzw. die Endgeräte z.B. Benutzer_5Ghz auf Kanal 40 anlegen, damit die verfügbare WLAN-Kanalbandbreite für das EZCast Pro Gerät mit anderen Clients nicht geteilt werden muss.
  • Max. 10 Meter Abstand vom Stick zum Access Point sowie vom Stick zu den Endgeräten. Beim Einrichten bitte die Signalstärke prüfen. Zwischen -40 dBm und -50 dBm ist optimal.
  • Access Point liegt im selben Raum wie der Stick. Dies ist für das 5 GHz-Frequenzband besonders wichtig.
  • Eine sogenannte Sichtlinie vom Stick zum Access Point sowie vom Stick zu den Endgeräten mit möglichst wenigen Hindernissen. Vermeiden Sie Gegenstände direkt neben dem EZCast Pro Stick II, die WLAN-Signale schlucken bzw. reflektieren, beispielsweise: Wände, Metallflächen, reflektierende Flächen und andere elektronische Geräte, etc.

Wir empfehlen die Verwendung eines WLAN-Analyzers, um Ihre WLAN-Umgebung zu scannen und eine saubere Frequenznutzung fürs kabellose Präsentieren zu planen.

Erweiterte Einstellungen öffnen

  • Verbinden Sie Ihr Endgerät mit der SSID des EZCast Pro II Gerätes. Die Zugangsdaten werden oben auf der Startseite angezeigt:

  • In die Adressleiste eines Webbrowsers geben Sie die IP-Adresse des EZCast Pro Gerätes mit der Bezeichnung Direct Link IP 192.168.168.1 ein. Die Einstellungsoberfläche des EZCast Pro Gerätes erscheint:

Sich als Admin anmelden

  • Geben Sie das Admin-Kennwort ein und klicken Sie auf OK, um sich anzumelden. Standardmäßig lautet das Kennwort 000000. Wenn dieses Kennwort nicht akzeptiert wird setzen Sie das Gerät per Reset-Schalter zurück.

Networkeinstellungen auswählen

  • Aus dem Menü oben links wählen Sie Networkeinstellungen.

  • Wählen den Punkt Mit 5GHz WLAN-Router/AP verbinden aus.

  • Verbinden Sie den Pro Stick mit Ihrem WLAN-Router.

Hinweis

Bitte beachten: Standardmäßig kann der EZCast Pro Stick II nur mit einem 5GHz WLAN-Router verbunden werden. Sie können jedoch den Legacy-Modus (2,4 GHz WLAN) aktivieren.

Wenn der EZCast Pro Stick II mit Ihrem Netzwerk bzw. Ihrem Router verbunden ist, wird eine von Ihrem Netzwerk vergebenen IP-Adressen mit der Bezeichnung Infrastructure IP auf dem Bildschirm angezeigt, wie unten abgebildet:

Hinweis

Eine Miracast-Verbindung mit dem EZCast Pro Stick II wird als zusätzliche WLAN-Verbindung nur zur Übertragung des Bildschirms ausgebaut. Für die Internetinhalte verwendet das Endgerät die bisherige bzw. die zuletzt verbundene WLAN/LAN Internetverbindung oder es nutzt den mobilen Datenzugang eines Providers. Weitere Informationen zu Miracast finden Sie hier.

Problembehandlung

Internet-Router-Signalstärke

Der EZCast Pro Stick II hat eine Funkreichweite (Sichtlinie) von bis zu 10m. Eine geringe Signalanzeige bezieht sich auf eine schlechte Signalstärke zwischen dem Stick und Ihrem Router bzw. Ihrem Access-Point. Dies kann zu einer abgehackten Wiedergabe von Videos und Inhalten führen, wenn die Inhalte vom Internet abhängig sind oder wenn Ihre Mobilgeräte mit dem Stick über Ihre Infrastruktur verbinden.

Hinweis

Max. 10 Meter Abstand vom Stick zum Access Point sowie vom Stick zu den Endgeräten. Beim Einrichten bitte die Signalstärke prüfen. Zwischen -40 dBm und -50 dBm ist optimal.

Dies kann verschiedene Ursachen und somit verschiedene Lösungen haben.

1. Problem: Der Abstand zwischen dem EZCast Pro Stick II und dem Router bzw. Wireless-Access-Point ist zu groß.

Lösung: Versuchen Sie den Abstand zu reduzieren oder installieren Sie einen zusätzlichen Wireless-Access-Point.

2. Problem: Es liegen Wände oder andere Gegenstände zwischen dem EZCast Pro Stick II und dem Router bzw. dem Wireless-Access-Point, welche die Signalstärke verschlechtern.

Lösung: Stellen Sie sicher, dass der EZCast Pro Stick II keine Hindernisse zum Router bzw. zum Access-Point hat. Wenn notwendig, installieren Sie einen zusätzlichen Access-Point.